EINFACH STRESSEN durch Achtsamkeit

Die Essenz meiner Heldenreise heißt MBSR. Mindful-Based Stressreduction.

Am Samstag geht es nach Köln zu meiner Weiterbildung. Ich werde nun also Achtsamkeits-Trainerin. Irgendwie macht das alles rund. Es fühlt sich eindeutLICH richtig an und mir wird kurz warm in meinem Brustkorb wenn ich daran denke. Kurz danach folgt ein subtiles flaues Gefühl in meinem Magen. Ich streiche über meinen Brustkorb um tief ein– und auszuatmen.

HELDENREISE

Die Heldenreise wurde schon von Joseph Cambell erforscht – alter Hut. Demnach folgt man zu Beginn jeder Reise einem Ruf nach Abenteuer. Das geht meist aus einer Art Stillstand hervor, die aus allerlei verschiedener Begebenheiten heraus entstanden sein kann. Vielleicht entschwebt dieser Ruf aus einem Mangel – oder man bekommt ganz plötzlich eine Aufgabe gestellt…

Erst zögert die heldenhafte Person – möchte seine Gewohnheiten noch nicht loslassen – doch dann tritt unerwartet jemand oder etwas in dein Leben um dir zu helfen.

So übertritt die heldenhafte Person die erste Schwelle und macht sich auf die Reise von der sie mit einer Essenz zurückkommt.

Meine Essenz meiner letzten großen Reise heißt MBSR.

MBSR mindful based stressreduction – eine medizinisch anerkannte Methode zur Stressreduktion die Jon Kabat-Zinn vor 40 Jahren entwickelt hat.

Mein erstes Seminar von acht habe ich bereits hinter mir. Ich habe noch nie in meinem Leben achtsamere Tage erlebt. Ich war richtig gerührt von all der ehrlichen Achtsamkeit – also wirklich:)

Seit dem weiß ich das es genau das ist was es sein soll. Meine Essenz.

Dein Ernst

Categories:

Tags:

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.